Sprachentwicklungsverzögerung:

Wenn Zweijährige noch nicht sprechen

Die kindliche Sprachentwicklung durchläuft verschiedene Stadien.

 

Schritt für Schritt erweitern die Kinder ihre Fähigkeiten Sprache zu verstehen und schon sehr bald beginnen sie Sprache selber zu verwenden. Zuerst nur einzelne Wörter, aber schon bald beginnen sie, diese Wörter miteinander zu kombinieren.

 

Dabei gibt es einen roten Faden und eine Zeitleiste für die einzelnen Entwicklungsstufen.

Manchmal kommt es vor, dass Kinder irgendwie nicht zur Sprache finden. Sie äußern ihre Wünsche nur mit einzelnen Lauten, helfen sich mit Fingerzeigen und benutzen Ersatzwörter wie "da" und "des". Darüber hinaus aber sprechen sie kaum ein Wort oder plaudern in einer Fantasiesprache.

 

Eine Sprachentwicklungsverzögerung (SEV) kann verschiedene Gründe haben. Aber niemals sind diese Kinder sprechfaul! Rasche Hilfe ist gefragt und frühe Unterstützung auf jeden Fall sinnvoll.

 

Interaktionelle Grammatiktherapie und patholinguistische Therapie helfen ihrem Kind dabei, seine Schwierigkeiten zu überwinden. Manchmal liegt der Verdacht oder die Diagnose verbale Entwicklungsdyspraxie oder Autismusspektrumsstörung vor. Für diese Kinder arbeite ich nach den speziellen Methoden VEDiT und KOMM!ASS.